06.11.2021

Kolpinger aus dem Bistum Münster im Bundesvorstand

Kolping-Bundesversammlung bestätigt Manuel Hörmeyer und Harold Ries in ihren Ämtern

Die Bundesversammlung des Kolpingwerkes Deutschland hat

• Manuel Hörmeyer (Kolpingsfamilie Emstekerfeld) als stellvertretenden Bundesvorsitzenden sowie
  • Harold Ries (Kolpingsfamilie Xanten) als Mitglied des Bundesvorstandes

wiedergewählt.

Bei der Wahl des Bundesvorstands wurden zudem die Bundesvorsitzende Ursula Groden-Kranich sowie ihre Stellvertreterin Klaudia Rudersdorf bestätigt. Neuer Bundespräses ist Pfarrer Hans-Joachim Wahl.

Köln – 06.11.2021

Die Bundesversammlung des Kolpingwerkes Deutschland hat am Samstag, den 6. November 2021, den Bundesvorstand des Kolpingwerkes Deutschland für vier Jahre neu gewählt. Die Bundes
vorsitzende Ursula Groden-Kranich wurde in ihrem Amt mit großer Mehrheit bestätigt, ebenso wie die beiden stellvertretenden Bundesvorsitzenden Klaudia Rudersdorf und Manuel Hörmeyer, der aus dem Diözesanverband Münster stammt. Der 30-jährige Datenschutzbeauftragte ist unter anderen auch Mitglied im Generalvorstand des Internationalen Kolpingwerkes.

Aus dem Diözesanverband Münster ist außerdem Harold Ries (54) als Mitglied des Bundesvorstands bestätigt worden. Harold Ries ist Verwaltungsangestellter bei der Polizei in Duisburg und als Diözesanvorsitzender des Diözesanverbandes Münster engagiert.

Zum neuen Bundespräses des Kolpingwerkes Deutschland wurde Pfarrer Hans-Joachim Wahl, der Diözesanpräses des Kolpingwerkes im Diözesanverband Mainz, gewählt. Rosalia Walter wird weiterhin als Geistliche Leiterin amtieren.

Neben Harold Ries wurden als Mitglieder des Bundesvorstandes Johannes P. Bergmann, Andreas Blümel, Sven-Marco Meng, Andreas Stellmann und Stephan Stickeler bestätigt. Walter Fehle, Martin Rose, Martin Weber und Kathrin Zellner wurden neu in den Bundesvorstand gewählt. Reinhard Ockel, Ernst Joßberger und Marie-Christin Sommer kandidierten nicht erneut für den Bundesvorstand. „Wir verabschieden unsere ehemaligen Bundesvorstandsmitglieder nur sehr ungern und danken ihnen von ganzem Herzen für ihr großes Engagement“, sagte die alte und neue Bundesvorsitzende Ursula Groden-Kranich.

Das Kolpingwerk Deutschland ist ein generationsübergreifender katholischer Sozialverband mit bundesweit mehr als 220.000 Mitgliedern in 2.350 Kolpingsfamilien vor Ort, davon etwa 40.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die der Kolpingjugend angehören. Es ist Teil von Kolping International und von Kolping Europa.

Kolpingwerk Deutschland
Christoph Nösser, Pressesprecher