15.06.2021

Für Kolping Verantwortung in der Deutschen Rentenversicherung

Uwe Slüter von der ACA in die Vertreterversammlung berufen

Uwe Slüter (Münster) wurde von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Arbeitnehmer-Organisationen (ACA) für die Vertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Westfalen vorgeschlagen.

Der Vorstand berief ihn in seiner Sitzung im Mai mit sofortiger Wirkung in die Vertreterversammlung. Zur ACA gehören Kolping, die Katholische Arbeitnehmer Bewegung (KAB) und der Bundesverband evangelischer Arbeitnehmerorganisationen.

Slüter übernimmt damit in Nachfolge des verstorbenen Karl Schiewerling diesen Sitz der ACA für Kolping in der Vertreterversammlung.

Die gesetzliche Rentenversicherung ist keine unmittelbare staatliche Behörde, sondern eigenständige Körperschaft des öffentlichen Rechts. Selbstverwaltung ist ein hohes demokratisches Gut der Partizipation und bedeutet hier, dass die Rentenversicherungsträger ihre Aufgaben eigenverantwortlich durch eigene Organe unter der Aufsicht des Staates erfüllen.

Den eigentlichen Kern der Selbstverwaltung beim Träger der gesetzlichen Rentenversicherung macht die unmittelbare Mitwirkung der Beitragszahler, also der Versicherten und der Arbeitgeber, durch gewählte Selbstverwaltungsorgane aus. Organe dieser Selbstverwaltung sind die Vertreterversammlung und der Vorstand.

(US / rk)

Logos ACA