04.06.2021

„Des Glaubens froh werden“

Gute Beteiligung bei Kolping-Diözesanfrauenwallfahrt in Eggerode

Bei strahlendem Sonnenschein kamen am 31. Mai 2021 ca. 70 Kolpingfrauen und einige Männer zur jährlichen Frauenwallfahrt in Eggerode zusammen. Die Eucharistiefeier stand unter dem Kolping Zitat: „Der Mensch muss seines Glaubens froh werden, wenn er ihm mit ganzen Herzen anhangen soll.“

Noch vorbereitet und geplant unter den Corona-Schutzvorgaben von Februar 2021 war die begrenzte Teilnahme in diesem Jahr nur mit vorheriger Anmeldung möglich. Doch die deutlich gesunkenen Corona Infektionen und das schöne Wetter hatten erfreuliche Auswirkungen. So wurde die Eucharistie mit Diözesanpräses Franz Westerkamp am Freialter gefeiert, dadurch schlossen sich spontan Radtouristen der Messe an. Mit ausreichend Abstand und dem Tragen einer Maske durfte sogar gesungen werden.

Carolin Olbrich, vielen im Kolpingwerk als Bildungsreferentin bekannt, setzte als Sopranistin mit ihren solistischen Gesangsbeiträgen besondere Akzente.

Freude am Glauben: Leiterin der Hauptabteilung Seelsorge gab Glaubenszeugnis

Das Vorbereitungsteam der Frauenwallfahrt unter Leitung von Diözesanseelsorgerin Alexandra Damhus konnte einen besonderen Gast begrüßen: Maria Bubenitschek, Leiterin der Hauptabteilung Seelsorge im Bischöflichen Generalvikariat, bezog sich bei der Auslegung des Evangeliums auf das Kolping-Zitat des Tages: „Unser Glaube schenkt eine tiefe frohmachende Botschaft, wenn ich mich auf das Evangelium einlasse. So hat es sicherlich auch der Gesellenvater mit seinem Zitat gemeint.“

Dabei erwähnte Maria Bubenitschek zur Freude der Anwesenden ihre familiäre Verbundenheit zu Kolping. Auch ihre Mutter sowie Onkel und Tante waren zur Frauenwallfahrt nach Eggerode gekommen.

Freude und Dankbarkeit für Gemeinschaft

Fast alle Pilger:innen fanden sich nach der Eucharistiefeier bei einer Tasse Kaffee und Kuchen oder einem Eis in der örtlichen Gastronomie ein. Diese hatte zum Teil extra für die Frauenwallfahrt geöffnet. Dabei genossen die Kolpinggeschwister nach den langen Monaten der Entbehrung die Gesellschaft. Natürlich wurden auch hier alle Corona Schutzbestimmung eingehalten.

Spontan trafen sich noch einige Kolpinggeschwister am Platz vor der Gnadenkapelle zu einem Abschlussgebet für die Gottesmutter.

Das von vielen Pilger:innen an Diözesanseelsorgerin Alexandra Damhus geäußerte „Danke für diesen Nachmittag!“ gilt den Akteuren sowie allen, die unter diesen besonderen Bedingungen an der traditionellen Frauenwallfahrt teilgenommen haben.

Text: Alexandra Damhus
Fotos: Carolin Olbrich

 
 

Anschrift

Kolpingwerk Diözesanverband
Münster e.V.

Gerlever Weg 1
D-48653 Coesfeld

Kontakt

Telefon: 02541 / 803-01
Telefax: 02541 / 803-414
info@kolping-ms.de
Kontaktformular

Newsletter

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.