06.04.2021

Kolping Frauenwallfahrt am 31. Mai

„Der Mensch muss seines Glaubens froh werden, wenn er ihm mit ganzen Herzen anhangen soll.“

Dieses Zitat von Adolph Kolping hat das Vorbereitungsteam für die Kolping-Frauenwallfahrt bewusst gewählt. Denn trotz Corona oder gerade genau deswegen verständigten sich das Team und der Diözesanvorstand, diese traditionelle Wallfahrt nicht abzusagen, denn: „Besonders in diesen elementaren Zeiten wollen wir für alle Kolpingmitglieder unseres Diözesanverbandes um den Schutz der Gottesmutter bitten.“

Am Montag, 31. Mai, wird um 15 Uhr zu einer Eucharistiefeier in die Wallfahrtskirche Eggerode (Marienplatz 2, 48624 Schöppingen) eingeladen. Zelebrant ist Diözesanpräses Franz Westerkamp. Als Gastpredigerin sagteMaria Bubenitscheck zu. Sie ist die erste Frau, die seit 2020 die Hauptabteilung Seelsorge im Bischöflichen Generalvikariat leitet.

Die Verantwortlichen verständigten sich darauf, dass die geltenden Corona-Schutzbestimmungen am Zeitpunkt der Planung (Febr. 2021) Anwendung finden. Dies hat zur Folge, dass kein ganzer Wallfahrtsnachmittag gestaltet werden kann und die Anzahl der Teilnehmenden begrenzt ist. Es ist daher zwingend erforderlich sich bis zum 26. Mai 2021 anzumelden. Zwecks Rückverfolgung bitte Namen, Telefon und Anschriften angeben.
Wie in den letzten Jahren auch sind Männer selbstverständlich willkommen.

Text und Foto: Alexandra Damhus / rk

Frauenwallfahrt 2020