12.02.2021

Adolph Kolping für jeden Tag

Fastenimpulse mit Zitaten

Sich auf Weniges beschränken, das sind wir seit der langen Corona-Monaten gewöhnt. Und dann steht auch noch die Fastenzeit vor der Tür? 40 Tage, von Aschermittwoch bis zur Osternacht. Doch wenn wir diese Zeit bis Ostern in Vorbereitung auf das Hochfest des Christentums als Chance wahrnähmen? Jeden Tag mal kurz den Geist zur Ruhe kommen zu lassen und sich auf das zu konzentrieren, was uns durch das Jahr begleitet und wichtig ist.

Der Diözesanfachausschuss „Kirche mitgestalten“ lädt in der Fastenzeit ein, sich jeden Tag neu auf ein Zitat des Gesellenvaters Adolph Kolping zu konzentrieren. Zu keiner festen Uhrzeit kommt es aufs Handy.
Nur das Wort Adolph Kolpings – manchmal unterlegt mit einem passenden Bild aber ohne deutende Worte das Zitat den Tag über bedenken. Und sicherlich wird Jeder Impulse und Gedanken entdecken, die in das eigene Innere hineinwirken und vielleicht zu kleinen Lebenshilfen werden. Diözesanseelsorgerin Alexandra Damhus fällt hierzu eine alte christliche Weisheit ein: „Nicht das Vielwissen sättigt die Seele, sondern das Verkosten der Dinge von innen her.“

Alexandra Damhus / Rita Kleinschneider

Wer die Zitate von Aschermittwoch bis Ostersonntag täglich aufs Handy bekommen möchte, meldet sich bitte über den Messeneger telegram unter der Nummer 0176 – 17547741 an.