06.02.2021

Gesundheitsschutz statt Roulette

Kolpingwerk: Erzieher und Lehrer früher impfen / Lob für Initiative von Familienminister Stamp

Das Kolpingwerk Diözesanverband Münster begrüßt die Initiative von NRW-Familienminister Joachim Stamp, pädagogisches Personal in Kitas und Schulen in der Impfreihenfolge vorzuziehen.
Zum Glück sei es mittlerweile Konsens, dass Kitas und Schulen möglichst früh wieder vollständig öffnen sollten, so das Kolpingwerk. „Wie hoch dieser Bedarf ist, erleben wir ja allerorten. Trotz des Appells, die Kinder möglichst daheim zu betreuen, sind unsere Kitas und mit ihnen das Personal oftmals zu mehr als dreiviertel beansprucht“, so Iris Fahnenbrauck, Verantwortliche im Diözesanvorstand für Fragen von Familie und Generationen.

Nicht schutzlos in die „Arena Kita / Schule“

Mittlerweile sei erwiesen, dass Kinder ebenfalls am Infektionsgeschehen beteiligt sind. Iris Fahnenbrauck: „Darum halten wir es für unverantwortlich, die Menschen, die sich um die Bildung und Betreuung unserer Kinder kümmern, quasi schutzlos ‚in die Arena‘ zu lassen“.

Da aufgrund der unterschiedlichen Wirkungen der Corona-Vakzine nun ohnehin eine Überarbeitung der Impfreihenfolge anstehe, sei es mehr als ein gutes Zeichen für diese systemrelevante Personengruppe, wenn die NRW-Initiative bei der bundesweit verbindlichen Impfverordnung berücksichtigt werde.

Eltern und Kinder seien dringend darauf angewiesen, dass es endlich wieder einen geregelten und sicheren Betrieb in Kita und Schule gibt. „Viele Kinder werden abgehängt und viele Eltern haben die Grenzen des Leistbaren erreicht,“ so Fahnenbrauck weiter. „Mit priorisierten Impfungen könnten die Verantwortlichen den Mitarbeitenden und ihren Schützlingen statt eines unwägbaren Roulettes den notwendigen Gesundheitsschutz anbieten.“

Verlässlichkeit für Familien sei nur möglich, wenn schnell und entschlossen alles zum Schutz von Personal und Kindern getan werde. Dazu gehören Impfungen für das Personal, Tests für Kinder und Erwachsene und - wo noch keine Impfungen erfolgt seien - die Betreuung in kleineren Gruppen, z. B. durch Wechselunterricht.

Carolin Olbrich / Rita Kleinschneider

pixabay.com