22.11.2021

Engagement im Diözesanverband

Wir stellen vor: Diözesanfachausschuss „Kirche mitgestalten“

Je nach Talent oder Interesse können sich Kolpingmitglieder einbringen, auch auf Diözesanebene. Denn die Mitwirkungsmöglichkeiten in den Gremien sind vielfältig.

Manuela van Deenen von der Kolpingsfamilie Osterwick engagiert sich im Diözesanfachausschuss „Kirche mitgestalten“.
Im Interview mit Rita Kleinschneider berichtet sie über die Aufgaben und Möglichkeiten und ihre Motivation, sich hier ehrenamtlich einzubringen.

Wir können nicht alle Aufgaben erwähnen, die der „DFA Kirche mitgestalten“ leistet.
Was wären also die Kernthemen /-verantwortungen, mit denen er sich befasst?

Da orientieren wir uns am kirchlichen Jahreskreis, an aktuellen theologischen Themen und selbstverständlich an den etablierten Kolpingterminen wie Maiandachten oder Diözesan(frauen)wallfahrten, die wir für unsere Kolpingbrüder und –schwestern vorbereiten. Auf Wunsch besucht der DFA Kolpingsfamilien vor Ort und referiert zu kirchlichen Themen wie z. B. Namenstage, Bibel teilen, Segen etc.

Ein besonderes Anliegen ist den Mitgliedern des DFA der Diakonat der Frau. Hier beteiligen wir uns am Prozess der Meinungsbildung auf dem Weg zur aktiven Teilhabe für Frauen bei Mitentscheidungen und Leitungsfunktionen in der katholischen Kirche.

Kann man sich als DFA-Mitglied nach eigenen Interessen mit Schwerpunktthemen befassen?

Die Themen mit denen sich unser Fachausschuss beschäftigt, werden zusammen erörtert und festgelegt. Da sind wir dankbar, dass unsere Mitglieder dieses mit ihren vielen Talenten und auch ihren eigenen Favorit-Themen bereichern. Kurzum: Wir hören und lernen voneinander.

Welche Kompetenzen bzw. Faible sollte man mitbringen für eine Mitwirkung?

Die Situation der katholischen Kirche in der Gemeinde, dem Bistum und dem Land sollte schon von Interesse sein.

Was macht für Dich den Reiz aus, hier auf Bistumsebene im Kolpingwerk mitzuwirken?

Im DFA wirken Personen aus unterschiedlichen Gemeinden mit. Dadurch ergeben sich verschiedene Sichtweisen und Standpunkte in den Diskussionen zur Situation unserer Kirche in der Gesellschaft. Synergieeffekte aus der Zusammenarbeit mit den verschiedenen Mitgliedern des DFA lassen sich für das Werk Adolph Kolpings nutzen.

Hat für Dich dieses Ehrenamt / bzw. Ehrenamt grundsätzlich auch positive Auswirkungen auf Deine Persönlichkeit / auf eigenes berufliches Standing?

Durch ehrenamtliche Arbeit erweitert sich der persönliche Horizont. Dank der Kontakte zu anderen Menschen und Gruppierungen lerne ich andere Sichtweisen und Meinungen kennen und schätzen.

Wenn Du mir „drei gute Gründe" für eine Mitarbeit nennen solltest, welche würden Dir spontan einfallen? (Stichworte reichen)

• Veränderungen in der katholischen Kirche anregen.
  • Kolpingsfamilien auf Änderungsbedarf in der katholischen Kirche hinweisen.
  • Synergieeffekte aus der Zusammenarbeit mit den DFA Mitgliedern nutzen.

Unsere Kirche und die Seelsorge werden sich durch den Priestermangel und die Forderungen nach mehr Laienbeteiligung verändern. Welche Aufgaben könnten kirchliche Verbände und ihre Ehrenamtlichen übernehmen?

Kirchliche Verbände geben mit ihrem Knowhow Fortbildungen sowie Unterstützung bei den Leitungsaufgaben, die künftig durch Laien übernommen werden sollen. Kolpingsfamilien könnten Wortgottesdienste und Andachten in ihren Gemeinden durchführen. Ein weiteres Betätigungsfeld könnte die Organisation und Gestaltung von Gesprächsnachmittagen oder –abende sein, die wir thematisch etwa für Senioren, Frauen, Alleinerziehende ausrichten.
Und nicht außer Acht lassen sollten wir bei den großen pastoralen Räumen und Seelsorgeteams, dass Verbände wie das Kolpingwerk vielen Mitgliedern auch eine geistliche Heimat sind. Ich denke, da kommt uns ganz im Sinne Kolpings eine wertvolle Aufgabe zu.

Vielen Dank für das Interview und die Infos zu den vielfältigen Tätigkeitsbereichen dieses Diözesanfachausschusses im Diözesanverband Münster.
Manuela van Deenen

Zur Person

Manuela van Deenen ist Industriekauffrau und arbeitet seit 15 Jahren bei der Kinder- Jugend- & Familienhilfe Kolping Rosendahl e. V. Sie ist Teamleiterin der Offenen Ganztagsschule in Osterwick und Darfeld.

27 Jahre engagiert sie sich als Mitglied der Kolpingsfamilie Osterwick (Kreisverband Coesfeld), davon neun Jahre im Leitungsteam der Frauengruppe.

Fast 50 Jahre ist sie aktive Sängerin im Kirchenchor Cäcilia Osterwick.

Manuela van Deenen ist 57 Jahre, verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne.