14.09.2020

„Kein Grad weiter!“

Allianz für das Klima / Globaler Klimastreik am 25.9.2020

Ein breites Bündnis aus zahlreichen Organisationen, Verbänden und Initiativen unterstützt den weltweiten Klimastreik der Fridays-for-Future-Bewegung am 25. September. Unter dem Motto „Die Klimakrise macht keine Pause!“ rufen sie dazu auf, sich am letzten Freitag im September einer der bundesweit mehr als 190 Demonstrationen und Aktionen anzuschließen. Gemeinsam fordern sie starke EU-Klimaziele, den Kohleausstieg bis 2030 und eine sozial-ökologische Wende.

Das Präsidium des Kolpingwerkes Diözesanverband Münster und das Diözesankomitee der Katholiken im Bistum Münster empfehlen die wohlwollende Prüfung einer Teilnahme an dieser Kundgebung in Ihrer Nähe.

„Nicht nur die Corona-Krise stellt uns vor nie dagewesene Herausforderungen, sondern erst recht die Klimakrise“, heißt es im Aufruf des Bündnisses. „Hier gilt wie bei Corona: Die Bundesregierung muss auf die Wissenschaft hören und endlich entschlossen handeln.“ Gelegenheit dafür bietet der EU-Gipfel im Oktober, bei dem die EU-Staaten über die Anhebung der europäischen Klimaziele entscheiden.

Klimastreik

Virtueller Pilgerweg für Klimagerechtigkeit macht Station im Bistum Münster

Mit dem ersten virtuellen ökumenischen Pilgerweg für Klimagerechtigkeit 2020 werden Menschen aus ganz Deutschland, Polen, den Niederlanden und Großbritannien angesprochen, sich mit den im Zusammenhang stehenden Themen auseinandersetzen, um sich anschließend selbst in ihren Ortsgemeinden für mehr Klimaschutz einzusetzen.
An sechs Tagen (virtueller Start am 25. September, 14 bis 16 Uhr) werden insgesamt neun digitale Bildungsveranstaltungen angeboten, zu denen sich die Teilnehmer_innen über die Internetplattform Zoom zuschalten können.

Foto Titel Slider: pixabay.com