06.02.2020

frei.raum.speeddating – Glauben.Lieben.Leben.

Ein Glöckchen klingelt, Frauen wechseln den Tisch, ein 5-minütiger Countdown startet, Stimmengewirr ertönt – das war ein wiederkehrendes Bild am 1. Februar beim ersten Speeddating für junge Erwachsene.

Speeddating_Kiepe

13 Männer und 16 Frauen zwischen 25 und 35 Jahren folgten der Einladung von frei.raum.coesfeld und der Kolpingjugend ins Brauhaus Stephanus in Coesfeld, um andere Singles und möglicherweise eine*n neue*n Partner*in kennenzulernen. Bei angenehmer Atmosphäre, kalten Getränken und Musik legte sich die anfängliche Schüchternheit und Aufregung bei den Teilnehmer*innen spätestens beim Startschuss zum ersten Date des Abends. Damit die Gespräche nicht ins Stocken gerieten, gab es zu jedem neuen Date drei interessante Fragen. Häufig waren sie angesichts der angeregten Unterhaltungen jedoch überflüssig und die fünf Minuten Gesprächszeit kürzer als gedacht. Innerhalb von zwei Stunden erhielten alle einen ersten Eindruck von den anderen jungen Erwachsenen, um festzustellen, wen man näher kennenlernen möchte. Wenn dies von beiden Seiten am Ende der Veranstaltung auf ihren Zetteln notiert wurde, vermittelte das Organisationsteam die Kontaktdaten. Insgesamt wurden 22 Matches festgestellt, was für einen sehr erfolgreichen Abend spricht. Ob mehr daraus wird, wird sich zeigen. Die Teilnehmer*innen waren jedenfalls von der Veranstaltung durchweg begeistert.


Text: Christina Huster / Bild: Bischöfliche Pressestelle/Michaela Kiepe

Gut zu wissen

Ein ausführlicher Nachbericht ist auf der Seite der Bistumszeitung Kirche & Leben zu finden.

 
 

Anschrift

Kolpingwerk Diözesanverband
Münster e.V.

Gerlever Weg 1
D-48653 Coesfeld

Kontakt

Telefon: 02541 / 803-01
Telefax: 02541 / 803-414
info@kolping-ms.de
Kontaktformular

Newsletter

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.