02.12.2019

Jetzt online lesen!

Kolping-FORUM, Ausgabe November 2019

Als wir uns zu Jahresbeginn aus christlicher Verantwortung heraus entschieden, die Schwerpunktthematik „Bewahrung der Schöpfung“ in allen FORUM-Ausgaben 2019 mit verschiedensten Aspekten für unsere Leserschaft aufzubereiten, konnten wir noch nicht ahnen, welch‘ hohe Stellenwerte im Laufe des Jahres die Themen rund um Erderhitzung, Treibhausgas-Ausstoß sowie Bewusstsein für nachhaltige Lebensführung in der Bevölkerung gewinnen würden.

Mit dem Großprojekt „Weltbaustelle“ (Projektzeitraum September bis November 2019) hat das Kolpingwerk Diözesanverband Münster die tolle Chance genutzt, die vielfältigen Themen zur Nachhaltigkeit bis in die Bürgerschaft zu transportieren. Ein Unterfangen, das als großen Erfolg verbucht werden kann, auch Kolping, seine Intentionen und Aktivitäten über den Verband hinaus publik zu machen.

Lassen Sie sich mit der Lektüre des FORUM’s anstecken. Denn der Klimawandel kann nur mit Zutun aller Menschen verringert werden!

Im Verbandsteil berichten wir über regional-politische Veranstaltungen im Rahmen unseres 160-jährigen Jubiläums.

Die Gebets-Initiative von Diözesanseelsorgerin Alexandra Damhus zur Erneuerung der Kirche hat so viel Resonanz ergeben, dass die Broschüre als 2. Auflage nachgedruckt werden muss.

NRW-Minister Laumann hat mit uns gekocht, das Bildungswerk und der Reisedienst bieten auch fürs nächste Jahr attraktive Angebote. Aus den Bezirken und Regionen berichten wir u. a. über Jubiläen in Kolpingsfamilien und das Männer sogar Spaß am Pilgern haben.

Wir danken allen für ihr begleitendes Interesse, freuen uns über Anregungen, Lob und auch in 2020 auf viele weitere Berichte aus den Kolpingsfamilien und Gremien.

Das Redaktionsteam wünscht eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit und beste Wünsche für’s Neue Jahr!

Mailkontakt zur Redaktion: kleinschneider@kolping-ms.de

Text: Rita Kleinschneider

Jetzt online lesen

Titel FORUM 3_2019

Archiv

Ausgabe verpasst? Keine Sorge.
Hier könnt ihr vergangene Ausgaben einsehen.

Viel Spaß

 
 

Anschrift

Kolpingwerk Diözesanverband
Münster e.V.

Gerlever Weg 1
D-48653 Coesfeld

Kontakt

Telefon: 02541 / 803-01
Telefax: 02541 / 803-414
info@kolping-ms.de
Kontaktformular

Newsletter

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.