11.11.2019

ACA Delegiertenversammlung

Anne Ratert in den Vorstand gewählt

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Arbeitnehmer-Organisationen in NRW (ACA NRW) hat am 06. November 2019 ihren Vorstand neu gewählt. Besonders groß war seitens des Kolpingwerkes Diözesanverband (DV) Münster die Freude über die erstmalige Wahl von Anne Ratert, die sich auch als stellvertretende Kolping-Diözesanvorsitzende engagiert.

Als nun eine von drei stellvertretenden Vorsitzenden wird die Rosendahlerin die Interessen der christlichen Arbeitnehmer_innen in der sozialen Selbstverwaltung mitgestalten. Bernhard Wesbuer aus Everswinkel wird weiterhin für das Kolpingwerk DV Münster im erweiterten Vorstand mitwirken.

Als Arbeitnehmerorganisation und Berufsverband vertritt die ACA NRW die Interessen in der sozialen Selbstverwaltung im Bereich der Renten,- Kranken und Unfallversicherung sowie in den Berufsgenossenschaften.

Als weiteres Mandat obliegt der ACA die Gerichtsbarkeit, hier stellt sie ehrenamtliche Laienrichter_innen an den Arbeits-, Sozial- und Finanzgerichten.

Die Vorbereitung der Sozialwahlen in 2023 wird einer der Schwerpunkte des neuen Vorstandes sein. Zudem soll die Kommunikation zu Mandatsträgerinnen und Mandatsträgern gestärkt werden. Hierzu sind verschiedene Tagungen, z. B. eine Laienrichtertagung, in Vorbereitung.

Text und Foto: Daniel Fissenewert / rk