Angebote für Familienkreise

Familienbildung, die bewegt

Familienkreise

Ein Angebot vieler Kolpingsfamilien und Gemeinden für Familien sind Familienkreise. Sie bestehen meist aus ca. 5-10 Familien, es gibt aber auch deutlich größere Gruppen.

Für solche Familienkreise (aber auch für offene Familiengruppen) gibt es seit Jahren das Angebot, beim Kolping-Bildungswerk ein Wochenende als Komplettpaket zu buchen. Aus einer Auswahl verschiedener Themen, die Eltern und Kinder bewegen, kann die Gruppe ein Thema auswählen, mit dem sie sich an dem Wochenende beschäftigen will (wie z.B. Spiele, Natur, Märchen, Werte, Kinder stark machen, verschiedene Kulturen und vieles mehr). Ein Team von Referentinnen und Referenten bereitet das Programm entsprechend vor. Absprachen mit dem Haus, Materialbeschaffung sowie die Abrechnung nach dem Weiterbildungsgesetz bzw. aus Bistumsmittel übernimmt das Kolping-Bildungswerk für den Familienkreis.

In der Regel finden die Wochenenden im Kolping-Bildungshaus Salzbergen oder im Haus Sonnenwinkel in Bad Essen statt. Tagesveranstaltungen oder Wochenenden in anderen Häusern auf Anfrage.

Carolin Olbrich
Verbandsreferentin, Familie-Generationen-Lebenswege