Wie Kinderrechte unsere pädagogische Haltung prägen können

2.3.2021 von 19 bis 20:30 Uhr

Die UN-Kinderrechtskonvention stellt eine sehr gute Ausgangsbasis dafür dar, eigenverantwortliche und gemeinschaftsfähige sowie selbstbewusste und kritische Kinder und Jugendliche zu erziehen. Eltern und Akteur*innen in pädagogischen Settings wie zum Beispiel in der verbandlichen Jugend- und Familienarbeit können durch die Ausrichtung ihres eigenen pädagogischen Handelns an den Schutz-, Beteiligungs- und Förderrechten von Kindern und Jugendlichen einen Beitrag zu deren Prävention vor Gewalt und Missbrauch leisten. In der Veranstaltung schauen wir zunächst auf die historische Entwicklung der UN-Kinderrechtskonvention und ihre wesentlichen Bestandteile sowie ihre Umsetzung in Deutschland. Anschließend kommen wir gemeinsam ins Gespräch, wie diese Rechte in der Praxis lebendig gemacht werden (können).

Referentin: Dipl.-Päd. Lucie Tonn, Fachberaterin im Kompetenzzentrum Kinderschutz NRW des DKSB LV NRW