Visualisierung - Coesfeld

Veranstaltung im Rahmen des Projektes "Ehrenamt pushen"

Sprechen Sie in Bildern! Bilder wirken stärker als Worte. Themen zu visualisieren, hilft, komplexe Sachverhalte und Zusammenhänge schneller verständlich zu machen und länger zu erinnern. Bilder erhöhen die Aufmerksamkeit und die Konzentration. Abstimmungsinhalte und -fortschritte, Vorträge und Besprechungen werden durch sie ansprechender und lebendiger. Menschen reagieren stärker auf Bilder als auf Worte, insbesondere wenn sie mit Emotionen verbunden sind. Bilder bzw. Zeichnungen machen die Dinge begreifbar, verständlich und verdeutlichen Zusammenhänge. Weil sie reduzieren und konkretisieren – indem sie komplexe Sachverhalte vereinfachen, Beziehungen herstellen und sogar die systemischen Folgen von Entscheidungen verdeutlichen können. In Beratungs- und Abstimmungsgesprächen, Austausch in Gruppen und bei Diskussionen müssen viele einfache und komplexe Situationen sowie Themen strukturieren und Prozesse/ Diskussionsinhalte verständlich festhalten.

Dieses Seminar vermittelt das nötige kreative Handwerkszeug, damit die Teilnehmenden in Ihren Veranstaltungen, Besprechungen, auf Papier und auf Flipcharts, in Skripten und Präsentationen Bilder und Zeichnungen gut einsetzen können, um Ihre Zielgruppe zu erreichen und zu motivieren, zur Mitarbeit anzuregen und auch mal mit Humor zu agieren. Die Teilnehmer*innen werden Schritt für Schritt an das Thema herangeführt und lernen mit einfachen Symbolen Ihre eigenen Arbeitsinhalte darzustellen.

Informationen zur Veranstaltung

Termin/e: Samstag, 04. Dezember 2021, 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Zielgruppe: Ehrenamtlich Engagierte
Grundvoraussetzungen: Präsenzveranstaltung
Für die Veranstaltung gilt die 3G-Regel, sowie die allgemeine Maskenpflicht.
Veranst.-Nr.: 201101230

Gebühr

Die Veranstaltung ist kostenlos.
Die Veranstaltung wird gefördert durch das Land NRW.

Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 12 Personen begrenzt.

Doris Reich

Diana Schmidt