Glaube - Kirche - Ich - Aachen

Donnerstag, 22. Oktober 2020, 13:00 Uhr

Veranst.-Nr.: 201101155

Inhalte der Veranstaltung

• Im Oktober 2020 bietet das Kolpingwerk Besinnungstage an einem ungewöhnlichen Ort an. Wir sind zu Gast in der Benediktinerabtei Kornelimünster in der Nähe von Aachen. Der direkte Kontakt mit den Mönchen ist garantiert. So sind wir zum Gebet ins Chorgestühl eingeladen und beim Frühstück oder Nachmittagskaffe sitzt schon mal ein Mönch in zivil oder Habit, der Ordenstracht, am Tisch. Auch im Kreuzgang oder Klostergarten trifft man unweigerlich auf einen der acht Mönche. Untergebracht sind wir in schlichten aber geräumigen Einzelzimmer mit kleinem Bad. Die Kost ist einfach und nahrhaft, die Umgebung von Stille geprägt. Es ist wünschenswert eigene Bettwäsche und Handtücher mitzubringen. Inhaltlich spüren wir in diesen Tagen der eigenen Glaubensbiografie nach. Wer oder was hat meinen Glauben geprägt? Wer davon erzählt? Was ist mir wichtig geworden - was ging mit den Jahren verloren? Was macht es mir in dieser Zeit des kirchlichen Umbruchs möglich in der Kirche zu bleiben? Oder möchte ich doch gehen? Des Weiteren ist eine Besichtigung mit Führung des Aachener Doms geplant. Karl der Große ließ den Dom mit einer besonderen christlichen Symbolik errichten. Eine fachkundige Führung wird dies sicherlich kompetent erläutern. Aus Aachen brachen viele Missionare, von Kaiser Karl, geschickt ins Umland auf. Die Christianisierung Europas ist maßgeblich auf Karl zurück zu führen und die Gründung unseres Bistums Münster durch den Heiligen Liudger geht auf Karl den Großen zurück. Ebenfalls wird einer der Mönche zu einem Gespräch in die Gruppe kommen. Er wird Einblicke in das Leben eines Benediktinermönchs geben und für Fragen jeglicher Art zur Verfügung stehen.

Gebühr

245 EUR für Kolpingmitglieder, 265 EUR für Nichtmitglieder, inkl. Führung Dom und Schatzkammer Aachen. Eigene Anreise.

Alexandra Damhus, Diözesanseelsorgerin des Kolpingwerkes

Diana Schmidt