06.05.2024

Europawahl 2024: „Antidemokraten in Europa“

Am Dienstag, den 14. Mai bietet das Kolping-Bildungswerk von 19:00 bis 20:30 Uhr einen Online-Vortrag an.

Die Teilnahme ist für alle Interessenten kostenfrei.

Der Historiker und Politikwissenschaftler Dr. Martin Balz schaut auf den Rechtsruck in Europa. Beispiele dafür sind die jüngsten Wahlen in den Niederlanden, in Staaten wie der Slowakei, Italien und Ungarn.

„Im Vortrag wollen wir Erkenntnisse gewinnen und benennen, wie demokratiefeindliche Einstellungen entstehen und wie man ihnen begegnen muss, um demokratische Strukturen auf verschiedenen Ebenen der Gesellschaft zu stärken“, erläutert Sebastian Kavermann, Referent für politische Bildung beim Kolping-Bildungswerk.

In Deutschland richtet sich der Blick auf eine Partei deren Landesverbände in Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen als gesichert rechtsextremistisch gelten. Die Wahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg werfen ihre Schatten voraus und verheißen in diesem Zusammenhang nichts Gutes.

Der Vortrag beschäftigt sich unter dem Dach der Autoritarismusforschung mit der Herausarbeitung vergleichbarer, gemeinsamer Formen antidemokratischen Handelns in Europa. Dabei ist Autoritarismus nicht als ein individuelles, sondern als ein gesellschaftliches Problem zu verstehen.

Weitere Infos finden Sie hier. Anmeldung ist erforderlich.

www.pixabay.com

Diana Schmidt