25.11.2020

Apps, Fun & Fakes – ONLINE- Elternabend

Chancen und Risiken in digitalen Welten von Kindern und Jugendlichen

ONLINE- Elternabend

Das Kolping-Bildungswerk lädt am 3.12.2020, 19:30 Uhr bis 21:45 Uhr zu einem digitalen Elternabend in der Sofa-Edition zu Erziehungsfragen rund um die Mediennutzung von Kindern ein.

Technische und inhaltliche Entwicklungen von Geräten, Apps oder Spielen verlaufen rasant. Kinder sind fasziniert von Angeboten wie TikTok, Fortnite oder YouTube, während Eltern gleichzeitig den Überblick darüber verlieren, was ihre Kinder spielen oder sich tagtäglich ansehen. Die Coronasituation
verschärft diesen Zustand, da mehr Zeit vor Bildschirmen verbracht wird. So kommen bei Eltern und Erziehenden viele Fragen auf, wenn es um Medienzeiten, kindergerechte Inhalte oder Schutzmöglichkeiten im Internet geht. Der Elternabend möchte wichtige Fragen rund um die Nutzung von digitalen Medien aufnehmen und will eine Orientierungshilfe für den Alltag geben.

Die Teilnahme ist kostenlos. Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt, daher wird um baldige Anmeldung gebeten. Nach der Anmeldung werden die Zugangsdaten verschickt.

Hier steht der Flyer zur Veranstaltung mit weiteren Informationen zum Download bereit.

Referentin: Silke Knabenschuh, Medienpädagogin /Fachreferentin Jugendmedienschutz AJS NRW

Online Elternabend

Carolin Olbrich