25.06.2020

Was passiert, wenn was passiert?

Viele Versicherungs-Tipps für Ehrenamtliche beim Webiniar der „Sofa-Edition“


Die Sofa-Edition des Kolping-Bildungswerkes Diözesanverband Münster ging am 16.06.2020 erneut online. Das Thema dieses Webinars: „Versicherungsschutz im Ehrenamt“ mit dem Referenten Sascha Ickinger vom Ecclesia-Versicherungsdienst.
Zehn ehrenamtlich Engagierte trafen sich im virtuellen Raum um sich darüber zu informieren, wie man sich absichern sollte und was bereits z. B. durch die Mitgliedschaft im Kolpingwerk gedeckt ist.
Anhand praktischer Fallbeispiele und Fragen zu Haftungen bei Schadensfällen wie „ach du Schreck, jetzt ist bei der Kleidersammlung meine Brille kaputt gegangen…“, bis hin zur Definierung „…wer ist eigentlich ehrenamtlich Tätiger und Wie und Warum ist dann Versicherungsschutz gegeben…?“
Sascha Ickinger ging auf alle Themen der Teilnehmer_innen ein und konnte mit seiner Präsentation bereits viele Fragen Antworten geben: Etwa zum Versicherungsschutz bei privaten Autofahrten oder was bei den Vorbereitungen von Aktionen und Veranstaltungen der Kolpingsfamilien oder anderer Verbände versicherungsrechtlich zu beachten ist.

Anke Heining / rk

Foto: pixabay.com
Foto: pixabay.com
 
 

Anschrift

Kolping-Bildungswerk Diözesanverband
Münster GmbH

Gerlever Weg 1
D-48653 Coesfeld

Kontakt

Telefon: 02541 / 803-473
Telefax: 02541 / 803-414
bildung@kolping-ms.de
Kontaktformular

Newsletter

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.