16.07.2013

„Reif für die Insel – einfach mehr (Meer) erleben“ - Familienfreizeit des Kolpingwerkes Land Oldenburg führte auf die Insel Rügen

Zum ersten Mal hat das Kolpingwerk Land Oldenburg in diesen Sommerferien seine Familienfreizeit auf der Insel Rügen durchgeführt. 12 Familien aus den Landkreisen Vechta und Cloppenburg nahmen hieran jetzt für gut eine Woche teil. Im malerisch gelegenen Ostseebad Sellin waren die teilnehmenden Familien u. a. von der imposanten historischen seebrücke beeindruckt.

Erholung in und mit der Familie! In reizvoller Landschaft ermöglichte die Freizeit den teilnehmenden Familien, die an unterschiedlichen Thementagen wie Seefahrt, Insel oder Piraten ein abwechslungsreiches Programm erlebten. So folgten sie den Spuren großer Entdecker, die auf abenteuerlichen Seefahrten neue Schiffwege erkundet haben oder tauchten ein in die Welt der Piraten.

Folgende Programmpunkte gehörten zu den Höhepunkten der gemeinsamen Woche: Eine Schifffahrt zu den Kreidefelsen, eine Fahrt mit der Schmalspurbahn `Rasender Roland´ in die Ostseestadt Binz sowie der Besuch der Störtebeker Festspiele.

Neben einem für alle vorbereiteten Gemeinschaftsprogramm gab es auch Zeiten und Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung und Ausflügen. Eingerahmt wurde die Freizeit von begleitenden religiösen Elementen, z. B. einem gemeinsamen Tageseinstieg und –ausklang sowie einem selbstgestalteten Familiengottesdienst.

Unvergesslich bleibt für viele Familien sicherlich auch der gemeinsame Grillabend mit Lagerfeuer direkt am Südstrand von Sellin. Mit gemeinsamen Liedern und Geschichten für die Kinder und bei schönstem Badewetter, bleibt dieser Abend sicherlich noch lange in guter Erinnerung. Am Abschlussabend der Freizeit gab es ein großes Piratenspiel, bei dem es galt unter dem Motto `Schlagt die Kapitäne´ die Lagerleitung in Geschicklichkeits- und Wettkampfspielen zu besiegen; was den Familien unter großem Jubelgebrüll der Kinder auch gelang.

Schon heute steht für viele Familien fest im kommenden Jahr sind sie wieder dabei, wenn es vom 02. – 09. August 2014 nach Kirchmöser in Brandenburg an die Havel geht.

Text und Bild: Landesverband Oldenburg

Vor den Kreidefelsen wird eine Gruppenflaschenpost ins Meer geworfen. Wer wird sie finden?