08.01.2014

Damit es funkt!

Neuer Kurszuschnitt macht Basiskurs Erwachsenenbildung noch attraktiver

Keine Zeit? Zu teuer? Beides soll niemanden mehr an der persönlichen (Weiter-) entwicklung im Engagement als Leitung von Erwachsenengruppen hindern. Daher haben die Referentinnen des Grundlagenkurses die Wünsche der Interessentinnen und Interessenten aufgegriffen und den Zuschnitt der Fortbildung so verändert, dass der Kurs jetzt etwas gestrafft, zeitlich flexibler und preisgünstiger angeboten werden kann. Neuer Start des dreiteiligen Kurses ist der 24. Mai 2014.

Unter dem Motto „Damit es funkt!“ will dieser Kurs Basiswissen und -fertigkeiten für die Leitung von Erwachsenengruppen auf der Grundlage von TZI (themenzentrierte Interaktion) vermitteln. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen haben die Gelegenheit, die verschiedenen Faktoren, die das Gelingen einer Veranstaltung beeinflussen, kennen zu lernen sowie die eigene Rolle und das Selbstverständnis als Leitung zu beleuchten. Nicht zuletzt geht es darum, praktisches Handwerkzeug, Anregungen und Methoden zu erlangen und im geschützten Raum der Gruppe die eigenen Fähigkeiten z.B. im Umgang mit Konflikten und Widerstand zu erproben und zu erweitern. So gewinnen die Teilnehmer (mehr) Sicherheit in ihrer Arbeit.

Angesprochen sind zukünftige oder bereits aktive Referent/-innen von Bildungsabenden, Kursen oder Wochenenden, Leiter oder Leiterinnen einer Erwachsenen-, Senioren– oder Familiengruppe und Mitglieder von Vorständen oder Leitungsteams.

Die Teilnahmegebühr für den gesamten Kurs beträgt für Kolping-Mitglieder 195 Euro (inkl. Unterlagen und Verpflegung), Nicht-Mitglieder zahlen 225 Euro.

Termine:

• Sa. 24. Mai, 9:00-18.30 Uhr; So. 25. Mai 2014, 9:00-17:30 Uhr,
    Jugendburg Borken-Gemen
  • Fr. 13. Juni, 16:00-20:00 Uhr; Sa. 14. Juni 2014, 9.00-18:00 Uhr,
    Kolping-Bildungsstätte Coesfeld
  • Ein dritter Termin (Fr./Sa.) nach den Sommerferien 2014 wird gemeinsam mit den Teilnehmern vereinbart.

Eine Teilnahme an alle drei Kursteilen ist erforderlich.

Weitere Information und Anmeldung: Kolping-Bildungswerk, Birgit Vormann

Birgit Vormann