14.05.2024

Sprache als Schlüssel zur Integration

Kolping-Bildungswerk bietet an mehreren Standorten Deutschkurse für Geflüchtete an.
Nach einem Vierteljahr fällt ein erstes Resümee sehr positiv aus.

Seit Februar 2024 baut das Kolping-Bildungswerk Integrationskurse im Auftrag des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) auf.  Motivierte Pädagog:innen und wissbegierige Teilnehmende arbeiten gemeinsam daran, die deutsche Schrift und Sprache als Schlüssel zur Integration und Teilhabe alltagsrelevant zu vermitteln bzw. zu erlernen.

Die im April gestarteten Integrationskurse in Dülmen und Rosendahl sind gut besucht. Die Zusammenarbeit mit der Volkshochschule und dem Intergenerativen Zentrum „einsA" in Dülmen läuft sehr gut. In Rosendahl stellte sich das Case-Management den Teilnehmenden vor, was ebenfalls guten Zuspruch fand.

Auch wenn es jetzt noch mehr als vier Monate bis zum Kursende sind, startet der Kurs in Billerbeck bereits mit den Vorbereitungen des Deutschtestes für Zuwanderer (DZT-Prüfung), also der Sprachprüfung nach Abschluss des Kurses.

Im Kreis Borken werden neben dem laufenden Kurs in Gescher auch in Legden zwei Kurse durchgeführt und in Heek ist ein weiterer in Planung.

Die vorab erforderlichen Einstufungstests in unserer Diözesangeschäftsstelle in Coesfeld werden weiter angeboten und durchgeführt. Die Nachfrage sowohl nach Einstufungstests als auch nachfolgenden Integrationskursen bleibt hoch.

Text Anja Niemann / Rita Kleinschneider

Das Kolping-Bildungswerk sucht weiterhin Sprachlehrer:innen mit BAMF-Zulassung

Für das Kolping-Bildungswerk suchen wir Dozent:innen „Deutsch als Fremdsprache“ (DaF) für Sprachkurse (BAMF-Zertifikat, erforderliche Voraussetzungen für eine BAMF-Zulassung) in den Kreisen Coesfeld und Borken mit entsprechender Qualifikation in Voll- oder Teilzeit oder auch freiberuflich.

Foto: Rita Kleinschneider
Foto Slider: Nizar-Touili