15.08.2022

Start der Flüchtlingshilfe Oelde

Seit dem 01.08.2022 wird durch das Kolping-Bildungswerk die Flüchtlingsarbeit der Stadt Oelde unterstützt.

Eugenie Eller und Lena Schulze Zumkley bieten eine Anlaufstelle für Geflüchtete aus der Ukraine an, die in Oelde leben. Aktuell ist diese noch am Standort der Flüchtlingsunterkunft am Landhagen, wird jedoch in das Kardinal-von-Galen-Heim umziehen. Das ehemalige Seniorenheim wird für die Aufnahme von ukrainischen Flüchtlingen vorbereitet und zeitnah öffnen.
Die Ukrainerinnen und Ukrainer müssen sich in Deutschland an neue Gegebenheiten gewöhnen, Aufenthalt und Behördengänge bewältigen und zugleich die aktuellen Ereignisse verarbeiten. Hinzu kommt die Trennung von Heimat und Familie.
Die Flüchtlingshilfe bietet ihnen Orientierung und Beratung bei der Bewältigung dieser Schwierigkeiten und begleitet sie auf ihrem Weg zur Integration in die Gesellschaft.

In enger Zusammenarbeit mit der Stadt Oelde dient die Anlaufstelle als Schnittstelle und bietet zentral in folgenden Bereichen Unterstützung:
- Hilfe im Kontakt zu Behörden und bei Antragstellung,
- Unterstützung in Alltagspraktischen Lebensbereichen
- Informationen und Vermittlung an Sprachkurse

Weitere Informationen finden Sie hier.

Bild: pixabay.com