Fachkraft für Aroma-Anwendung in der Alltagsbegleitung - Orange, Lavendel & Co - Aromapflege bei Demenz und in der Altenpflege - Coesfeld

Basis-Seminar aus der Reihe "Anwendung ätherischer Öle in der Alltagsbegleitung" - Weiterbildung für Betreuungskräfte nach §§ 43 b | 53 b SGB XI

Die Anwendung ätherischer Öle (Aromapflege/Aromatherapie) bietet eine wundervolle Möglichkeit, mit Menschen einfühlsam Kontakt aufzunehmen und sie auf sinnliche Weise zu berühren. Aroma-Anwendungen können außerdem bei vielen Befindlichkeitsstörungen eingesetzt werden, denn ätherische Öle sind nicht nur Duftstoffe, sondern auch Heilstoffe, die wir sogar im Alltag mittlerweile in vielen Produkten - oft unbewusst - anwenden.
Ätherische Öle sind 100%iges naturreines Pflanzenmaterial. In der Aromapflege/-therapie wird ausschließlich mit naturreinen Ölen gearbeitet. In diesem Seminar wird gezeigt, wieviel Freude das Arbeiten mit ätherischen Ölen und ihren Düften bringen kann - nicht nur bei den Menschen, die wir betreuen, sondern auch bei den Kolleg:innen, den Angehörigen und natürlich bei uns selbst.
Für den richtigen Umgang mit ätherischen Ölen benötigen wir ein Basis-Wissen, denn wir wollen zukünftig verantwortungsvoll mit den "natürlichen Helfern aus der Natur" umgehen. Es gibt in diesem Seminar viele praktische Tipps, Anregungen und natürlich tolle Düfte!

Informationen zur Veranstaltung

Termin/e: Mittwoch, 25. September 2024, 09:00 Uhr bis
Donnerstag, 26. September 2024, 16:30 Uhr

Grundvoraussetzungen: Am Seminartag bitte kein Parfum benutzen. Zum Seminar unbedingt mitbringen:
Zum Aufbewahren der Duftstreifen für beide Seminartage insgesamt: 20 Glasgefäße (kein Plastik!) zum Verschließen, ganz kleine Gläser für 10-30 ml reichen aus. Notfalls gehen auch etwas größere Gläser wie z. B. kleine Marmeladen- oder Babykostgläser | 6,00 € Materialkosten für die Herstellung eines Massageöls sowie einer Schüttelemulsion (zum Mitnehmen)
Zeitumfang: jeweils von 09:00 - 16:30 Uhr | 16
Veranst.-Nr.: 201102071

Inhalte der Veranstaltung

• Dieses Basisseminar ist das Startseminar der Ausbildungsreihe zur "Fachkraft für Aroma-Anwendung in der Betreuung" und Voraussetzung für die Teilnahme an den Aufbauseminaren. Nach Teilnahme am Basisseminar sowie den zwei Aufbauseminaren, dem Nachweis praktischer Anwendung sowie einer kurzen Wissensüberprüfung wird das Zertifikat zur Fachkraft ausgestellt. Die Aufbauseminare 1 und 2 können im kommenden Jahr belegt werden (Reihenfolge muss einhalten werden).

Gebühr

298,00 € inkl. Mittagessen | Pausenkaffee | Seminarunterlagen
Teilfinanzierung über Bildungsscheck/-prämie möglich!

Nicole Nowak
Kolping-Akademie