Validation - Kommunikation mit Menschen mit Demenz - Freckenhorst

Weiterbildung für Betreuungskräfte nach § 53 c SGB XI

Gesagt heißt nicht gehört. Gehört heißt nicht verstanden. Und verstanden heißt nicht sofort einverstanden!
Besonders Menschen mit einer Demenz leiden an der Informationsverarbeitung. Betreuungskräfte in der Altenhilfe können verborgenes Wissen zu ihrem Nutzen machen, wenn sie versuchen zu verstehen und lernen zu ergründen, ob die Person gerade aus ihrem Mustergedächtnis, ihrem Handlungsgedächtnis oder aus dem Semantischen Gedächtnis heraus handelt. Um den Herausforderungen im Alltag besser Stand halten zu können und in einen guten Dialog mit den Menschen zu kommen ist es wichtig, sich in die Situation des Menschen zu begeben und sich zudem vor Augen zu führen: es ist nicht wichtig welche Erkrankung die Person hat, sondern welche Person die Krankheit hat.
Anhand praktischer Beispiele wird die Kommunikation mittels Validation eingehend beleuchtet und von den Teilnehmenden eingeübt.

Informationen zur Veranstaltung

Termin/e: Montag, 08. Juni 2020, 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Veranst.-Nr.: 201101601

Gebühr