02.04.2025

Lehrgangsstart: Qualifizierung für Betreuungskräfte

in der Alltagsbegleitung pflegebedürftiger Menschen

Neuer Lehrgang startet in Coesfeld startet am 8. September in Coesfeld

Die Kolping Akademie Münster bietet ab dem 8. September 2025 erneut eine Qualifizierung zur Betreuungskraft in der Alltagsbegleitung pflegebedürftiger Menschen an. Der Lehrgang findet in Teilzeit am Standort Coesfeld statt und richtet sich an alle, die Freude daran haben, ältere und hilfebedürftige Menschen im Alltag zu unterstützen.

Die Qualifizierung vermittelt praxisnahes Wissen zu Themen wie Kommunikation, Beschäftigungs-angebote, Ernährung und die rechtlichen Grundlagen der Betreuung. Durch den praxisnahen Präsenzunterricht wird eine flexible und anwendungsorientierte Ausbildung ermöglicht. Ergänzende Praktika bieten wertvolle Einblicke in den Berufsalltag. Der Lehrgang ist nach AZAV zertifiziert, sodass eine vollständige Kostenübernahme durch das Arbeitsamt möglich ist.

„Unsere Teilnehmenden erwerben in diesem Lehrgang die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten, um pflegebedürftige Menschen einfühlsam und professionell zu begleiten“, erklärt Raphaela Steffens, Kursleiterin der Kolping Akademie Münster. „Gerade in Zeiten eines steigenden Bedarfs an Betreuungskräften eröffnen sich hier wertvolle berufliche Perspektiven.“

Interessierte können sich ab sofort anmelden. Bewerbungsunterlagen sind direkt bei der Kolping Akademie Münster erhältlich. Informationsveranstaltungen s.u.

Weitere Informationen zu diesem Angebot finden Sie hier.

Text: Raphaela Steffens/sh

Infoveranstaltungen zum Lehrgang finden an folgenden Terminen statt (Coesfeld, Gerlever Weg 1):

  • 29. April, 13.30 bis 15.00 Uhr
  • 20. Mai, 16.00 bis 17.30 Uhr
  • 17 Juni, 12.00 bis 13.30 Uhr
  • 7. August, 12.00 bis 13.30 Uhr

www.pixabay.com 
www.pixabay.com

Ansprechpartnerin

Raphaela Steffens
Raphaela Steffens
Kolping-Akademie
Lehrgangsleiterin
Gerlever Weg 1
48653 Coesfeld
Tel.: 02541 803-477
E-Mail schreiben
 
 
 

Anschrift

Kolping-Bildungswerk Diözesanverband
Münster GmbH

Gerlever Weg 1
D-48653 Coesfeld

Kontakt

Telefon: 02541 / 803-473
Telefax: 02541 / 803-415
bildung@kolping-ms.de
Kontaktformular

Newsletter

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.