15.08.2022

Starke Kinder durch Bewegung

Fortbildung für Fachkräfte in der Kita

14. September, Kolping-Bildungsstätte Coesfeld, 9:00 - 16:30 Uhr

Kinder brauchen besonders in den aktuellen Krisenzeiten Resilienz, also die Fähigkeit, sich selbst in belastenden Lebenssituationen positiv zu entwickeln. In einer Fortbildung der Kolping-Akademie Münster für Fachkräfte in Tageseinrichtungen für Kinder ) stellt Trainerin Daniela Bäumer-Lanfer (Coesfeld) ganz praxisnah das Konzept der Resilienz vor und vermittelt, was Kinder gesund hält und was ihnen Kraft gibt. Bewegung, Spiel und Kreativität sowie die Ausbildung sozialer Kompetenzen sind die Grundlagen, damit Kinder ein positives Selbstbild entwickeln. Für eine ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung sind soziale Kompetenzen wichtig. Wie Kinder durch Bewegung ein positives Selbstwertgefühl entwickeln und sich dadurch wohl fühlen können, erfahren die Teilnehmenden in verschiedenen Praxisideen für Kinder ab vier Jahren. In dieser Fortbildung geht es zudem darum, die eigene Resilienz als Erzieherin oder Erzieher zu stärken, um so gleichzeitig als Vorbild wirken zu können.

Weitere Informationen finden Sie hier.

www.pixabay.com

Birgit Vormann