08.09.2020

Aktivierungen drinnen und draußen!

Kolping-Akademie: 30.09. Fortbildungsseminar für Betreuungskräfte

Waldpädagogik

Kreativität ist gefragt, wenn Betreuungskräfte sowohl kognitiv fitte als auch schwerhörige oder demente Menschen in einer Gruppe haben.

Die Kolping-Akademie bietet hierzu am Mittwoch, 30.09., von 9:00 -16.30 Uhr in der Kolping-Bildungsstätte in Coesfeld eine Fortbildung an. Vorgestellt werden Tipps und Ideen, eine Betreuungsgruppe mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden so differenziert zu aktivieren, damit auch stärker beeinträchtigte Personen davon profitieren.

Auch die Natur soll an diesem Tag als Übungsraum einbezogen werden. Denn mal rauszukommen ist für Pflegebedürftige und Betreuungskräfte in einer stationären Einrichtung oft eine willkommene Abwechslung. Der Wald an der Kolping-Bildungsstätte bietet beste Gelegenheit zur direkten praktischen Umsetzung.

Vielseitige Übungen mit Aktivierungen für drinnen und draußen fördern ganzheitlich, machen Freude und beeinflussen die Stimmung positiv. Elemente aus dem Lachyoga fließen in den Spaziergang mit ein. Anwendungsmöglichkeiten für unterschiedliche Zielgruppen werden erarbeitet.

Birgit Vormann
Kolping-Akademie Münster