30.07.2020

Wovon die Seele nicht zu sprechen vermag

Kolping-Bildungswerk: Fortbildung am 21.9. zu Traumatisierungen im Kindesalter

Sexuelle Gewalt, Flucht, traumatische Bedrohungen oder Erlebnisse haben tiefgehende Folgen für die Art und Weise wie Kinder und Erwachsene die eigene Person und ihre sozialen Beziehungen wahrnehmen. Da Traumatisierungen vielfach Beziehungstaten sind, liegt der Weg zum besseren Verständnis und zur Heilung des Traumas in der Beziehungsarbeit. Erzieherinnen oder Erzieher in der Kita stehen als Bezugspädagogen hier in einer besonderen Verantwortung.

Die Kolping-Akademie Münster bietet Mitarbeitenden in Tageseinrichtungen für Kinder am 21. September von 9 - 17 Uhr in der Kolping-Bildungsstätte Coesfeld eine Fortbildung zu Grundlagenwissen über Traumata und ihre Folgen an.
Referentin Anne Dercken (Erzieherin und Therapeutin) gibt darüber hinaus hilfreiche Anregungen für den pädagogischen Alltag in der Kita zum Umgang und zur Beziehungsgestaltung mit betroffenen Kindern.

Die Fortbildung verbindet theoretisches Wissen mit praktischem Erleben und Einfühlen und bezieht eigene Ressourcen und Beispiele aus dem pädagogischen Alltag ein.

Gebühr: 118 Euro, inkl. Mittagessen, Getränken und Seminarunterlagen.

Birgit Vormann
Kolping-Akademie Münster