13.11.2019

Fortbildungsseminare für Betreuungskräfte

Kolping-Akademie: Letzte Angebote für 2019 / Neues Programm online

Die Kolping-Akademie bietet Anfang Dezember 2019 noch zwei letzte Fortbildungsseminare für Betreuungskräfte an den Standorten Coesfeld und Warendorf an. Es gibt noch freie Plätze!

Am 04. Dezember, 09:00 – 16:30 Uhr findet in der Kolping-Bildungsstätte in Coesfeld, Gerlever Weg 1, ein Seminar zum Thema Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen statt. Die Teilnehmenden schauen anhand echter Praxisbeispiele auf die Hintergründe dieser Verhaltensweisen und entwickeln gemeinsam mögliche Lösungsstrategien.

In einem weiteren Seminar am 09. Dezember, 09:00 – 16:30 Uhr in der LVHS Freckenhorst, Am Hagen 1, werden die Einsatzmöglichkeiten von Märchen in der Sterbebegleitung beleuchtet. In Märchen werden alle Lebensthemen behandelt, auch der Tod und das Sterben. Sie handeln sogar oft vom Tod bzw. von der Wandlung, dem Übergang in eine andere Welt. In diesem praxisnahen Seminar werden die Teilnehmenden geeignete Märchen kennen lernen und aus anderen Blickwinkeln betrachten.

Wer Interesse hat oder noch dringend eine Fortbildung absolvieren muss, kann sich umgehend bei der Kolping-Akademie anmelden. Weitere Seminarangebote ab 2020 können bereits online auf der Homepage der Kolping-Akademie eingesehen werden.

Märchen

Birgit Vormann