06.09.2019

Waldpädagogik in der Kita

Wenn einem die ersten Kastanien vor die Füße kullern und die Bäume ein buntes Farbenkleid bekommen, dann ist der Herbst nicht mehr weit. Die Kolping-Akademie Münster lädt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kindertageseinrichtungen daher am 2. Oktober von 9.00-17.00 Uhr ins Schloß Loburg, Ostbevern, zu einer waldpädagogischen Fortbildung ein.

Mabel Amber, still incognito...auf pixabay

Diese gewährt unter anderem Einblicke in den Lebensraum Wald, seine kleinen und großen Bewohner und deren Vorbereitung auf den Winter. Bei einem gemeinsamen Gang durch den angrenzenden Wald vermittelt Theresia Lietmann, zertifizierte Waldpädagogin, den Teilnehmerinnen und Teilnehmer einfache schnell einsetzbare Waldspiele und ganz nebenbei eine kräftige Portion Waldwissen. Sie lernen, kleine Natur-Mitnehmsel zu erstellen, die sich mit geringem Aufwand beim nächsten Waldprojekt mit den Kindern nachbauen lassen.

Kursgebühr: 88 €, incl. Mittagessen, 2x Pausenkaffee und Seminarunterlagen

Birgit Vormann