28.05.2019

Qualifizierte Betreuungskräfte für pflegebedürftige Menschen

Kolping-Akademie verabschiedet 27 Absolvent_innen in Coesfeld und Warendorf / Infoveranstaltungen für neue Lehrgänge am 04. Juni in Warendorf und am 05. Juni in Coesfeld

Der Mai brachte Anspannung, aber auch große Freude für die insgesamt 27 Absolventinnen und Absolventen der Kolping-Akademie des Kolping-Bildungswerkes in Coesfeld und Warendorf. Sie dürfen sich nach erfolgreichem Abschluss nun „Betreuungskraft in der Alltagsbegleitung pflegebedürftiger Menschen“ nennen und neue berufliche Wege beschreiten.

Mit freudiger Erwartung und mit sehr unterschiedlichen Vorerfahrungen und Berufsqualifikationen starteten sie drei Monate zuvor in die Qualifizierung. In 160 theoretischen Unterrichtsstunden und 120 Stunden Praktikum beschäftigten sie sich intensiv mit der Begleitung pflegebedürftiger Menschen, die in ihrer Alltagskompetenz eingeschränkt und häufig dementiell verändert sind. Mit hoher Motivation und Feingefühl, aber auch mit Humor und Herzlichkeit machten es sich die angehenden Betreuungskräfte zur Aufgabe, vorhandene oder verloren gegangene Vorlieben und Fähigkeiten der hilfebedürftigen Menschen aufzuspüren, sie zu aktivieren und ihnen ein positives Lebensgefühl zu vermitteln.

Das Feedback der Teilnehmenden fiel insgesamt sehr positiv aus: die kompetente und praxisnahe Vermittlung der fachtheoretischen Lehrgangsinhalte durch das Dozententeam boten ihnen verschiedene Perspektiven des Berufsalltags. Zudem habe sich im Verlauf der Qualifizierung ihr Blick auf pflegebedürftige und ältere Menschen verändert, so ein Fazit der Absolventen. Die Teilnahme sei auch für manche private Pflegesituation ein großer Gewinn und habe sie in ihrer eigenen Persönlichkeit voran gebracht. Bestätigung in der Wahl ihrer neuen beruflichen Aufgabe erhielten sie durch die vielen Erlebnisse innerhalb der Praktika.

Lehrgangsleiterin Michaela Kohls hob in der jeweiligen Feierstunde zur Zertifikatsübergabe die Bedeutung dieser Tätigkeit in der stationären wie ambulanten Altenhilfe hervor und wünschte den Absolventinnen und Absolventen weiterhin viel Freude bei ihren zukünftigen Aufgaben.

Text: Michaela Kohls

Absolventen vom Schulungsort Coesfeld.
Absolventen vom Schulungsort Warendorf.

Gut zu wissen

Die Kolping-Akademie bietet ab dem

• 02. September in Coesfeld sowie ab dem
  • 04. November in Warendorf

weitere dreimonatige Qualifizierungen nach den Richtlinien des § 53 c SGB XI in Teilzeit an.

Informationsveranstaltungen finden zu folgenden Terminen statt:

• 04. Juni um 14:00 Uhr im Kolping-Bildungszentrum, Bahnhofstr. 26 in Warendorf,
  • 05. Juni um 14:00 Uhr im Kolping-Bildungswerk in Coesfeld, Gerlever Weg 1.

Kolping-Akademie Münster
48653 Coesfeld