06.09.2018

Älter werden in der Kita

Zwischen einem reichen Erfahrungsschatz und ständigem Wandel - zwischen diesen Polen bewegen sich Erzieherinnen und Erzieher, die schon viele Berufsjahre in der Kita arbeiten. Gewachsene Erfahrung in der Betreuung, Bildung und Erziehung, teils über Familiengenerationen hinweg, steht nicht immer spannungsfrei mitten im immer schnelleren und fordernden Alltag. Im Kreis der Kolleginnen und Kollegen ist nicht jede Erfahrung willkommen – manch einer, manch eine will und muss notfalls auch das Rad nochmals neu erfinden – zugleich ändern sich die gesundheitlichen Ressourcen, über die man nach langen Jahren im Beruf noch verfügt.

Die Kolping-Akademie Münster lädt am Donnerstag, 27. September, von 9.00 - 16.30 Uhr, erfahrene Mitarbeiter/-innen in Kindertageseinrichtungen zu einem Fortbildungsangebot in die Kolping-Bildungsstätte Coesfeld ein. Es werden Wege aufgezeigt, wie der Arbeitsalltag und die Beziehungen zu Kindern, Eltern und Kolleginnen so gestaltet werden können, dass ein gesundes und befriedigendes Älterwerden im Beruf gelingt. Referent der Veranstaltung ist Jesaja Michael Wiegard. Der Diplom Theologe ist Berater für Kitas und Qualitätsentwicklung, langjährig erfahren in der Aus- und Weiterbildung sowie der fachlichen Begleitung von Einrichtungen.

Kursgebühr: 105 Euro incl. Mittagessen, Pausenkaffee und Seminarunterlagen.

Foto pixabay.com

Birgit Vormann