22.09.2017

Wenn Erfahrung auf den Alltag prallt

Kolping-Akademie: Tagesseminar zur Förderung der Kollegialität in Kitas

„Ein Baustein für das Abfedern des Aufpralls im Alltag“, so lässt sich ein neues Fortbildungsangebot der Kolping-Akademie Münster für erfahrene Mitarbeiter/-innen in Kindertageseinrichtungen prägnant umschreiben. Am Donnerstag, 12. Oktober, lädt die Akademie von 9.00-16.30 Uhr dazu in die Kolping-Bildungsstätte Coesfeld ein.

Besonders in Kitas spüren Mitarbeiter, wie unterschiedliche Sichtweisen, Werte und Ansichten der verschiedenen Generationen aufeinander prallen. Teils sind Kita-Mitarbeitende gleich alt oder gar jünger als die Eltern ihrer zu betreuenden Kinder. Ältere und erfahrene Kolleg/-innen wiederum könnten selber die Eltern der Mütter und Väter sein.

In diesen „Generationenkonstellationen“ stehen gewachsene Erfahrungen in der Betreuung, Bildung und Erziehung, teils über Familiengenerationen hinweg, nicht immer spannungsfrei im Kita-Alltag, der beständig Veränderungen ausgesetzt ist. Obendrein ist im jungen Kollegium nicht jede Erfahrung der Älteren willkommen. Zugleich ändern sich die gesundheitlichen Ressourcen.

Bei diesem Seminar nehmen die Teilnehmenden einen Tag lang das gesunde Arbeiten in den Blick und erschließen eigene Perspektiven: Gesund an Leib und Seele, gesund in den Beziehungen zu Eltern, Kindern, Kollegen. Kollegialer Austausch und fachliche Impulse bereichern die Veranstaltung.

Referent der Veranstaltung ist Jesaja Michael Wiegard. Der Diplom Theologe ist Berater für Kitas und Qualitätsentwicklung, langjährig erfahren in der Aus- und Weiterbildung sowie der fachlichen Begleitung von Einrichtungen.

• Kursgebühr: 105 Euro incl. Mittagessen, Pausenkaffee und Seminarunterlagen.

Lebenslanges Lernen

Kolping-Akademie Münster