21.09.2017

Frieden lernen

Kolping-Akademie: Tagesseminar zur Friedensbildung und zivilen Konfliktbearbeitung in der Kita

Kindern, die nicht gelernt haben, Konflikte gewaltfrei zu lösen, wird es auch als Erwachsene kaum gelingen, in den großen politischen und gesellschaftlichen Konflikten friedliche Lösungen zu finden.

In der Kita gibt vielfältige Konflikte im beruflichen Alltag, ob mit Eltern, Kolleg/-innen, der/dem Chef/-in oder mit und zwischen den Kindern. Wenn theoretische und praktische Grundlagen fehlen, um sie zu erkennen und zu lösen, entsteht Gewalt in direkter, struktureller und kultureller Form. Stress, Störung von Entwicklungspotenzial und Traumata sind Folgen.

Die Kolping-Akademie Münster lädt Mitarbeiter/-innen in Kindertageseinrichtungen am Donnerstag, 19. Oktober von 9 - 17 Uhr in die Kolping-Bildungsstätte Coesfeld zu einer Fortbildung ein, die die Teilnehmenden befähigt, Konflikte besser zu erkennen sowie Methoden und Werkzeuge zu erlernen, wie sie gelöst werden können.

Um Konflikte zu lösen, ist es notwendig, dass Konfliktparteien ihre Gefühle erkennen und darüber reden können. Das kann bereits im Kindergarten gelernt werden. Auch die Erkenntnis, dass es bei Konflikten um die Beziehung zwischen Konfliktparteien geht, gewinnen Kinder schneller und leichter als Erwachsene. Der praxisorientierte Kurs ist interaktiv ausgerichtet, um einen Dialog anzuregen und bereits vorhandenes Wissen zu nutzen.

Neben konkreten Strategien zur Konfliktlösung am Beispiel des Konzepts SABONA aus Norwegen geht es auch darum, professionell auf Fragen der Kinder über Krieg und Gewalt einzugehen sowie die eigene Vorbildfunktion der Mitarbeitenden zu beleuchten.
Referent der Veranstaltung ist Benno Malte Fuchs, Erziehungswissenschaftler und Friedensarbeiter (MAS in Frieden und Konflikttransformation). Er ist als Bildungsreferent beim Bund für Soziale Verteidigung tätig.

• Kursgebühr: 45 Euro incl. Mittagessen, Pausenkaffee und Seminarunterlagen.

Patenkinder

Birgit Vormann