05.10.2015

Praxisnahe Ausbildung durch mehrwöchige Praktika

Kolping-Akademie: Angehende Betreuungskräfte besuchen St. Magnus Haus in Everswinkel

Seit dem 07. September nehmen 18 Frauen an einer Qualifizierung zur Betreuungskraft nach § 87 b SGB XI der Kolping-Akademie des Kolping-Bildungswerkes in Warendorf teil.

Nun besuchten die Teilnehmerinnen das St. Magnus Haus in Everswinkel um erste Praxiseindrücke zu gewinnen. Markus Giesbers, Leiter der Seniorenzentrums, führte die Besuchergruppe und gab einen praktischen Einblick in die Strukturen des Hauses sowie in das Tätigkeitsfeld und die Aufgaben von Betreuungskräften. Neben dem 160 Unterrichtsstunden umfassenden theoretischen Teil erhalten die Teilnehmer auch in mehrwöchigen Praktika ihre praxisnahe Ausbildung. Diese Maßnahme schließt mit einem Zertifikat ab.

Die dreimonatige zertifizierte Qualifizierung zur Betreuungskraft in der Alltagsbegleitung pflegebedürftiger Menschen richtet sich an Frauen und Männer, die sich eine neue berufliche Perspektive schaffen wollen oder in der Betreuung von alten Menschen tätig sind oder tätig sein wollen. Betreuungskräfte sind zusätzliche Kräfte, die u. a. Pflegeheimbewohner aktivieren und betreuen. Sie verrichten keine Pflegetätigkeiten, sondern unterstützen die Pflegebedürftigen im Alltag und bieten ihnen anregende Gesellschaft. Die Kolping-Akademie des Kolping-Bildungswerkes bietet regelmäßig Qualifizierungen sowie Fortbildungen für berufstätige Betreuungskräfte an.

Die Informationsveranstaltung für einen neuen Lehrgang am 9. November am Standort Münster findet am Donnerstag, 15. Oktober, um 18 Uhr im Pfarrheim der Kath. Kirchengemeinde St. Joseph Münster-Süd, St. Josefs-Kirchplatz 7 in Münster statt.

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten erhalten Sie unter den nebenstehenden Kontaktdaten oder über diese Online-Buchungsanfrage.