26.08.2015

„Fachwirte im Sozial- und Gesundheitswesen (KA)“ wurden an der Kolping-Akademie Münster verabschiedet

Nach knapp 14 Monaten berufsbegleitender Fortbildung und 308 Unterrichtsstunden erhielten am vergangenen Freitag 15 frisch gebackene Absolventen Ihre Urkunde als „Fachwirt/in im Sozial- und Gesundheitswesen (KA)“ verliehen und wurden feierlich im Stadthotel Münster verabschiedet.

Martin Pälmke, Lehrgangsleiter für diese Qualifizierung an der Kolping-Akademie, gratulierte den Absolventinnen und Absolventen und zum erfolgreichen Abschluss Ihrer Weiterbildung.
Er betonte, dass Weiterbildung bei Kolping nie nur reine Wissensvermittlung darstellt. „Wir verstehen den Bildungsprozess ganzheitlich als Bildung mit Kopf, Herz und Hand.“ So motivierte er die Absolventen, Verantwortung in Ihrem beruflichen Umfeld übernehmen, die anstehenden Aufgaben anzupacken und zu meistern. „Vergessen Sie dabei bitte niemals, die Menschen an ihrer Seite mitzunehmen und für ihre gemeinsamen Herausforderungen zu begeistern.“

Birgit Schmidt, Dozentin für Rechnungswesen an der Kolping-Akademie Münster, bescheinigte in ihrer Festansprache den Absolventen, sich mit viel Motivation das Rüstzeug erarbeitet zu haben, Aufgaben mit betriebswirtschaftlichem Hintergrund in Einrichtungen des Sozial- und Gesundheitswesens zu übernehmen. Ihre Bilanz in Bezug auf die erzielten Ergebnisse fiel dabei sehr positiv aus. „Sie können stolz auf das sein, was Sie hier erreicht haben.“ Sie ermunterte, nun das erlangtes Wissen und die Erfahrungen aus dem Lehrgang mit Vorbildcharakter in die Praxis umzusetzen.

Lehrgangssprecherin Ulla Wies ließ das Lehrgangsgeschehen aus Teilnehmersicht auf amüsante Art und Weise noch einmal Revue passieren. Im Namen der TeilnehmerInnen dankte sie den Dozentinnen und Dozenten für ihre anschauliche und praxisnahe Lehrtätigkeit und die gute Zusammenarbeit.

Die Fachwirtinnen feierten ihre Leistungen noch in gemütlicher Runde bei einem Sektumtrunk bevor Sie ihn mit einem gemeinsamen Abendessen ausklingen ließen.

Die Kolping-Akademie Münster hat seit 1999 über 1.500 Absolventinnen und Absolventen erfolgreich aus Ihren Lehrgängen verabschiedet. Ein neuer Lehrgang zum/zur Fachwirt/in im Sozial- und Gesundheitswesen (KA) startet am 19. September in Vechta und am
7. November in Münster
. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten erhalten Sie unter Tel. 02541/803-469 oder direkt über die Links in dieser Meldung.

Die Absolventen

Martin Pälmke