23.04.2015

Verantwortungsvoll Gesellschaft mitgestalten

Nach knapp 15 Monaten berufsbegleitender Fortbildung und 308 Unterrichtsstunden erhielten 18 Absolventen ihre Urkunden als „Fachwirt/in im Sozial- und Gesundheitswesen (KA)“ überreicht. Sie wurden feierlich im Stadthotel Münster verabschiedet.

Martin Pälmke, Lehrgangsleiter für diese Qualifizierung an der Kolping-Akademie, begrüßte die Absolventen und deren Angehörige und gratulierte zum erfolgreichen Abschluss der Weiterbildung zum/zur Fachwirt/in im Sozial- und Gesundheitswesen (KA).
Er betonte, dass Weiterbildung bei Kolping nie nur reine Wissensvermittlung darstellt. „Wir verstehen den Bildungsprozess ganzheitlich als Bildung mit Kopf, Herz und Hand.“ So motivierte er die Absolventen, Verantwortung in ihrem beruflichen Umfeld übernehmen, die anstehenden Aufgaben anzupacken und zu meistern. „Hierdurch gestalten Sie verantwortungsvoll ein Stück Gesellschaft mit.“

Markus Jantzen, Dozent für Personalmanagement an der Kolping-Akademie Münster, bescheinigte in seiner Festansprache den Absolventen, sich mit viel Motivation das Rüstzeug erarbeitet zu haben, Aufgaben mit betriebswirtschaftlichem Hintergrund in Einrichtungen des Sozial- und Gesundheitswesens zu übernehmen. Er ermunterte, das erlangtes Wissen und die Erfahrungen aus dem Lehrgang mit Vorbildcharakter in die Praxis umzusetzen.

Birgit Seiffert ließ das Lehrgangsgeschehen aus Teilnehmersicht auf amüsante Art und Weise noch einmal in Reimen Revue passieren. Im Namen der Teilnehmer dankte sie den Dozentinnen und Dozenten für deren anschauliche und praxisnahe Lehrtätigkeit und die gute Zusammenarbeit.

Ein neuer Lehrgang zum/zur Fachwirt/in im Sozial- und Gesundheitswesen (KA) startet am 19. September in Vechta und am 7. November in Münster. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten unter Tel. 02541/803-469 oder über die o. a. Links dieses Artikels.

Die Kolping-Akademie Münster hat seit 1999 über 1.500 Absolventinnen und Absolventen erfolgreich aus Ihren Lehrgängen verabschiedet.

Qualifizierten sich bei der Kolping-Akademie als „Fachwirte im Sozial- und Gesundheitswesen (KA)“ V.l.n.r.
1. Reihe: Stefanie Meredig (Hamm), Birgit Seiffert (Stadtlohn), Nina Bönning (Ense), Vanessa Schulte (Nordkirchen), Nirogini Yogarajah (Münster), Nina Dittmar (Dülmen), Nora Baulmann (Münster), Markus Jantzen (Dozent)
2. Reihe: Julia Peter (Warendorf), Oliver Hordt (Nordwalde), Anja Kösters (Heek), Ilka Feldmann (Beckum), Birgit Schmidt (Dozentin), Ursula Peveling (Datteln), Christine Ulbrich (Bergkamen), Jessica Lamprecht (Lengerich), Christoph Daldrup (Münster)
Nicht auf dem Foto: Kirsten Mellies (Greven), Volker Eilermann (Selm).
 
 

Anschrift

Kolping-Bildungswerk Diözesanverband
Münster GmbH

Gerlever Weg 1
D-48653 Coesfeld

Kontakt

Telefon: 02541 / 803-473
Telefax: 02541 / 803-414
bildung@kolping-ms.de
Kontaktformular

Newsletter

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.