03.02.2015

Lehrgang zu Betreuungsassistenten für Demenzkranke

Das Kolping-Bildungswerk Diözesanverband Münster GmbH bietet am Standort Coesfeld ab 23. Februar und am Standort Warendorf ab 2. März, halbtags eine dreimonatige Qualifizierungsmaßnahme zum/-r Betreuungsassistenten/-in für die Alltagsbegleitung von Menschen mit Demenz in der Altenhilfe an.

Die Informationsveranstaltungen finden:

• am Dienstag, 10. Febr., um 10.00 Uhr im Kolping-Bildungswerk DV Münster, Gerlever Weg 1, 48653 Coesfeld
  • am Mittwoch, 11. Febr., um 16 Uhr im Kolping-Bildungszentrum Warendorf, Bahnhofstraße 26

statt.

Die Fortbildung richtet sich an Männer und Frauen, die sich eine neue berufliche Perspektive schaffen wollen oder in der Betreuung von alten Menschen tätig sind oder tätig sein wollen. Betreuungsassistenten sind zusätzliche Kräfte, die Pflegeheimbewohner aktivieren und betreuen. Sie verrichten keine Pflegetätigkeiten, sondern unterstützen die Erkrankten im Alltag, bieten ihnen anregende Gesellschaft.

Neben den 160 Unterrichtsstunden umfassenden theoretischen Teil erhalten die Teilnehmer in mehrwöchigen Praktika ihre praxisnahe Ausbildung. Diese Maßnahme schließt mit einem Zertifikat ab.

Eine Förderung durch Bildungsgutschein (Agentur für Arbeit oder Jobcenter) oder Möglichkeiten der Mitfinanzierung über Bildungsscheck/Bildungsprämie NRW sind auf Anfrage möglich. Ein Infoflyer steht auf http://www.kolping-ms.de/bildung/1_akademie/angebote/BetrAssWAF.php zum Download oder kann angefordert werden.

Weitere Informationen beim

• für den Standort Coesfeld: Kolping-Bildungswerk DV Münster, Tel.: 02541 803-452, oder per Mailanfrage: vortmann@kolping-ms.de
  • für den Standort Warendorf: Kolping-Bildungswerk, Bildungszentrum Warendorf, Tel.: 02581 78975-0, oder per Mailanfrage: kohls@kolping-ms.de

Hier können Sie sich zu den kostenlosen und unverbindlichen Informationsveranstalungenanmelden:

Betreuungsassistent/in