20.08.2014

Alltagsintegrierte Sprachförderung: Heidelberger Interaktionstraining (HIT)

Mit dem Heidelberger Interaktionstraining (HIT) für pädagogisches Fachpersonal liegt für den deutschsprachigen Raum erstmals ein gut evaluiertes Fortbildungskonzept zur alltagsintegrierten Sprachförderung ein- und mehrsprachiger Kinder vor. Das Interaktionstraining ist in hohem Maße praxisorientiert und knüpft direkt an den Kompetenzen und Erfahrungen der Teilnehmer/innen an. Im Mittelpunkt steht die Optimierung alltäglicher Interaktions- und Kommunikationssituationen wie beim gemeinsamen Essen, Anziehen, Spielen usw. mit dem Fokus auf Kinder mit auffälliger Sprachentwicklung.
In Kooperation mit ihrem Partner „FRIZ | FRÜHINTERVENTIONSZENTRUM Heidelberg Prävention von Entwicklungsstörungen im Kindesalter Diagnostik, Beratung, Therapie und Fortbildung“ bietet die Kolping-Akademie Münster das Heidelberger Interaktionstraining ab dem 27. September 2014 in der Kolping-Bildungsstätte in Coesfeld an. Das Seminar besteht aus sechs Einheiten (einmal pro Monat), jeweils samstags von 9:00 bis 13:30 Uhr im Zeitraum September 2014 bis Februar 2015.
Weiterführende Informationen können über die Kolping-Akademie, Tel.: 02541/803-473, E-Mail: akademie@kolping-ms.de bzw. unter www.akademie.kolping-ms.de angefordert werden.

Kita und Schule