04.02.2014

17 „Fachwirte im Sozial- und Gesundheitswesen (KA)“ wurden an der Kolping-Akademie Münster verabschiedet

Nach 14 Monaten berufsbegleitender Fortbildung und 308 Unterrichtsstunden erhielten am vergangenen Freitag 17 frisch gebackene Absolventen Ihre Urkunde als „Fachwirt/in im Sozial- und Gesundheitswesen (KA)“ überreicht und wurden feierlich im Stadthotel Münster verabschiedet.

Martin Pälmke, Lehrgangsleiter für diese Qualifizierung an der Kolping-Akademie, begrüßte die Absolventen und deren Angehörige und gratulierte zum erfolgreichen Abschluss der Weiterbildung zum/zur Fachwirt/in im Sozial- und Gesundheitswesen (KA).
„Eine Qualifizierung an der Kolping-Akademie ist Bildung mit Kopf, Herz und Hand“, führte er weiter aus. Hier geht es nicht nur um reine Wissensvermittlung sondern auch um die Heranführung an einen verantwortungsvollen Umgang mit den erworbenen Kompetenzen und so auch um ein Stück Gestaltung unserer Gesellschaft.

Andreas Bauschke, Dozent für das BWL, Marketing und VWL an der Kolping-Akademie NRW / Münster, beglückwünschte die Lehrgangsteilnehmer/innen in seiner Festansprache und stellte dabei fest, das die Fachwirte/Fachwirtinnen nun das Rüstzug erhalten haben, Aufgaben mit betriebswirtschaftlichem Hintergrund in Einrichtungen des Sozial- und Gesundheitswesens zu übernehmen. Er motivierte die Absolventen, ihr erlangtes Wissen und ihre Erfahrungen aus dem Lehrgang vorbildhaft in die Praxis umzusetzen. „Wer Menschen gewinnen will muss sein Herz als Pfand setzen.“ Mit diesem Zitat Adolph Kolpings ermunterte Herr Bauschke die Anwesenden, verantwortungsvoll und mit Vorbildcharakter ihre Führungspositionen wahrzunehmen.

Mike Beenen ließ das Lehrgangsgeschehen auf amüsante Art und Weise noch einmal aus Teilnehmersicht Revue passieren. Anschließend bedankte im Namen der Teilnehmer/innen bei den Dozentinnen und Dozenten für ihre anschauliche und praxisnahe Lehrtätigkeit und die gute Zusammenarbeit.

Anschließend klang der Abend bei einem Buffet in gemütlicher Runde am späten Abend aus.

Die Kolping-Akademie NRW in Münster hat seit 1999 über 1.000 Absolventinnen und Absolventen erfolgreich aus Ihren Lehrgängen verabschiedet. Neue Lehrgänge zum/zur Fachwirt/in im Sozial- und Gesundheitswesen starten am 15. März in Münster. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten erhalten Sie unter Tel. 02541/803-469 oder http://akademie.kolping-ms.de.




Ansprechpartner

Martin Pälmke
Martin Pälmke
Bildungswerk, Akademie
Bildungsreferent, Stabsstelle IT
Tel.: 02541 / 803-468
E-Mail schreiben
 
 
 

Anschrift

Kolping-Bildungswerk Diözesanverband
Münster GmbH

Gerlever Weg 1
D-48653 Coesfeld

Kontakt

Telefon: 02541 / 803-473
Telefax: 02541 / 803-414
bildung@kolping-ms.de
Kontaktformular

Newsletter

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.