22.07.2013

Bildung ist nie nur Anhäufung von Wissen

16 „Betriebswirte im Sozial- und Gesundheitswesen (KA)“ wurden am 18.07.2013 an der Kolping-Akademie Münster verabschiedet.

Nach 18 Monaten berufsbegleitender Fortbildung inkl. einer sechsmonatigen Projektarbeit erhielten 16 frisch gebackene Absolventen ihre Urkunden als „Betriebswirt/-in im Sozial- und Gesundheitswesen (KA)“ überreicht. Sie wurden feierlich von der Kolping-Akademie NRW / Münster im Stadthotel Münster verabschiedet.

Martin Pälmke, Lehrgangsleiter für diese Qualifizierung, eröffnete den Abend mit einem Zitat von Adolph Kolping: „Wie aber der Mensch selbst sich bildet, so wird er die Dinge um sich bilden ...“ Auch heute noch sei das Bildungsangebot eine wesentliche Aufgabe des Kolpingwerkes. „Dabei ist Bildung nie nur Anhäufung von Wissen“, so Pälmke, „sondern sie formt und prägt den Menschen.“ So gestalte jeder durch den verantwortungsvollen Umgang mit den erworbenen Kompetenzen auch ein Stück unserer Gesellschaft mit.

Markus Jantzen, Dozent für Personalmanagement an der Kolping-Akademie NRW / Münster, bescheinigte in seiner Festansprache den Betriebswirten, nun das Rüstzeug erhalten zu haben, um Leitungs- und Führungsaufgaben in Einrichtungen des Sozial- und Gesundheitswesens zu übernehmen. Er ermunterte die Absolventen, ihr erlangtes Wissen und ihre Kompetenzen aus dem Lehrgang mit Selbstbewusstsein in die Praxis umzusetzen.

Britta Janßen (Horstmar) ließ das Lehrgangsgeschehen noch einmal aus Sicht der Teilnehmer/-innen Revue passieren und bedankte sich bei den Dozentinnen und Dozenten für ihre anschauliche und praxisnahe Lehrtätigkeit und die gute Zusammenarbeit.

Die Kolping-Akademie NRW in Münster hat seit 1999 rund 1300 Absolventinnen und Absolventen erfolgreich aus ihren Lehrgängen verabschiedet. Ein neuer Lehrgang zum/zur Fachwirt/-in im Sozial- und Gesundheitswesen startet am 16. November in Münster.
Der nächste Betriebswirtlehrgang ist für den 23. November 2013 geplant.
Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten unter Tel. 02541/803-469 oder http://akademie.kolping-ms.de.

Die strahlenden „Betriebswirte im Sozial- und Gesundheitswesen (KA)“
von links nach rechts und von vorn nach hinten:

Britta Janßen (Horstmar), Anja Funke (Bochum), Matthias Kersting (Legden),
André Ellers (Borken-Weseke),
Anne Stockhoff (Gescher), Julia Eustermann (Nottuln),
Gabriele Ramthun (Recklinghausen), Marina Närmann (Olfen),
Carina Lehmkuhl (Albersloh), Birgit Schlautmann (Velen), Christiane Schmöning (Dozentin), Markus Jantzen (Dozent), Michael Krimpmann (Münster), Faik Gueven (Pr. Oldendorf),
Peter Brambrink (Haltern am See), Andreas Bauschke (Dozent), Willy Gieske (Beckum),
nicht auf dem Foto: Dirk Lammers (Münster), Andrea Wering (Münster)
Die strahlenden „Betriebswirte im Sozial- und Gesundheitswesen (KA)“
von links nach rechts und von vorn nach hinten:

Britta Janßen (Horstmar), Anja Funke (Bochum), Matthias Kersting (Legden),