27.02.2014

Und wo bleiben wir? 4-Jährige in der Kita

Fortbildung für Erzieher in den Räumen der Kisters-Stiftung

Die U3-Kinder auf der einen und die „Schulkinder“ auf der anderen Seite fordern seit einiger Zeit mehr und mehr Aufmerksamkeit in der Kita.
Was bleibt da für die Kinder dazwischen? Statt eines weiteren altersspezifischen Förderprogramms gilt es wohl eher, die individuellen Interessen und Begabungen aller Kinder bewusst wahrzunehmen und zu unterstützen.

Das Kolping-Bildungswerk Diözesanverband Münster lädt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kindertageseinrichtungen am Donnerstag, 13. März, von 9.30 - 17.30 Uhr in die Räume der Kisters-Stiftung in Kleve zu einer Fortbildung ein. Sie soll Wege aufzeigen, den Kita-Alltag so zu gestalten, dass die Themen der Kinder Raum finden und eine individuelle Förderung gelingt.

Die Teilnehmenden erhalten unter fachkundiger Leitung von Kita-Leiterin Bernadette Nattler Anregungen, wie sie „schwachen“ und „starken“ Kindern gleichermaßen gerecht werden können. Anhand eigener Fallbeispiele vierjähriger Kinder besteht die Gelegenheit, gemeinsam weiterführende Handlungsoptionen zu entwickeln.

Ort: Kisters-Stiftung, Bosch-Straße 5a, 47533 Kleve
Kursgebühr: 65 Euro incl. Verpflegung und Seminarunterlagen
Information und Anmeldung: Kolping-Bildungswerk, Birgit Vormann (s.rechts)

Birgit Vormann