27.02.2014

Fachkraft U3 – Frühkindliche Bildung und Erziehung (KA)

Kolping-Akademie bietet berufsbegleitende Qualifizierung ab 14. März

Am 14. März startet die berufsbegleitende Qualifizierung zur „Fachkraft U3 – Frühkindliche Bildung und Erziehung (KA)“ der Kolping-Akademie in Münster. Dieser siebenmonatige Lehrgang (14-tägig, Freitag/Samstag) richtet sich an Fach- und Ergänzungskräfte in Kindertageseinrichtungen.

In den ersten Lebensjahren wird das Fundament für die gesamte Lebens- und Lernzeit eines Menschen gelegt – und das nicht nur im Elternhaus. Die Nachfrage an Betreuungsplätze in Kindertageseinrichtungen für Kinder unter drei Jahren wächst und umso mehr sind die Fachkräfte gefordert, sich fachlich, organisatorisch und räumlich auf die neuen Anforderungen einzustellen.

Im Rahmen dieser Weiterbildung erwerben die Teilnehmer/innen das praktische Know-how für die Gestaltung altersgerechter Angebote und Fördermöglichkeiten für die „Kleinsten“ – denn je jünger die Kinder sind, desto gezielter und qualifizierter muss die Förderung sein.

Weiterführende Informationen (s.rechts)

Manfred Hendker