Msgr. Ottmar Dillenburg ist neuer Generalpräses des Internationalen Kolpingwerkes

| abgelegt unter:

Einsatz für die Einheit des internationalen Verbandes: Msgr. Ottmar Dillenburg (50) ist neuer Generalpräses des Internationalen Kolpingwerkes. Bei der diesjährigen Tagung des Generalrates in Rom wählten ihn die stimm-berechtigten 46 Delegierten aus 32 Ländern mit großer Mehrheit. Msgr. Ottmar Dillenburg erhielt 31 Stimmen, Padre Saúl 14 Stimmen, eine Enthaltung Der Generalpräses ist oberster Repräsentant des Internationalen Kolpingwerkes mit rund 450.000 Mitglieder weltweit. Gewählt wurde er für eine Periode von zehn Jahren. Der Generalrat ist das höchste beschlussfassende Gremium des internationalen Verbandes.

Msgr. Ottmar Dillenburg ist neuer Generalpräses des Internationalen  Kolpingwerkes

Msgr. Ottmar Dillenburg ist neuer Generalpräses des Kolpingwerkes.

"Wir gratulieren Monsignore Ottmar Dillenburg, wünschen ihm für sein hohes Amt Gottes Segen und die Fürsprache unseres seligen Adolph Kolping", so Bernd Krämer, Vorsitzender des Kolpingwerkes Diözesanverband Münster, unmittelbar nach Bekanntwerden des Wahlergebnisses. "Mit Ottmar Dillenburg haben wir einen hervorragenden Generalpräses für unser weltumspannendes Kolpingwerk".

Dillenburg ist der zehnte Generalpräses in der 160-jährigen Geschichte des Verbandes. Seit 2008 ist er bereits Nationalpräses des Kolpingwerkes in Deutschland, mit rund 260.000 Mitgliedern der größte Nationalverband. Er ist der neunte Nachfolger des Verbandsgründers Adolph Kolping, dessen Seligsprechung am 27. Oktober 1991 die Kolpingmitglieder mit einer großen Wallfahrt nach Rom feiern. Seine offizielle Einführung in das neue Amt wird am 10. Dezember in der Minoritenkirche in Köln durch Joachim Kardinal Meisner, den Protektor des Internationalen Kolpingwerkes, stattfinden.

Der neue Generalpräses zeigte sich stolz und glücklich über seine Wahl: „Es ist für mich eine Ehre, als Nachfolger Adolph Kolpings das Internationale Kolpingwerk in momentan 61 Ländern nach innen und außen zu vertreten. Ich möchte mich für die geistige Ausrichtung des Internationalen Kolpingwerkes auf der Basis der Botschaft Jesu Christi und der Katholischen Soziallehre einsetzen. Ein Schwerpunkt wird dabei die Sorge um die Einheit des Internationalen Kolpingwerkes und um die zeitgemäße Verwirklichung des Programms und des Gedankenguts Adolph Kolpings sein.“

Lebenslauf

Ottmar Dillenburg wurde am 15. Juni 1961 in Bad Bertrich/Deutschland geboren. Nach dem Studium der Theologie in Trier und München wurde er 1989 in Trier zum Priester geweiht. Neben verschiedenen Stationen in Gemeinden war er als BDKJ-Diözesanpräses im Bistum Trier, als Schulpfarrer und von 1999 bis 2008 als Kolping-Diözesanpräses tätig. 2008 wurde er zum Bundespräses des Kolpingwerkes Deutschland gewählt, im gleichen Jahr auch als Kontinentalpräses der 20 europäischen Kolpingverbände. 2010 verlieh ihm Papst Benedikt XVI. den Titel des Monsignore.

Text/ Bild: Pressemitteilung Internationales Kolpingwerk/ RK

02.11.2011 12:55
Artikelaktionen
Benutzerspezifische Werkzeuge