Bundesweiter Aktionstag: Josefstag - „Kirche und Politik befügeln“
Weihbischof Dr. Josef Voß, Bundestagsabgeordneter Karl Schiewerling und Konrad Püning, Landrat des Kreises Coesfeld, werden am Donnerstag, den 12. März, ab 9.00 Uhr bei den TeilnehmerInnen des im Auftrag des Zentrums für Arbeit des Kreises Coesfeld finanzierten Kolping-Projektes „Soziale Integration“ im Kolpinghaus Dülmen zu Gast sein.
Damit beteiligt sich das Kolping-Bildungswerk als Träger dieser Maßnahme für auf dem Arbeitsmarkt benachteiligten Personen am bundesweiten „Josefstag“, der in diesem Jahr unter dem Motto: „Kirche und Politik beflügeln“ durchgeführt wird. Der Heilige Josef steht als Schutzpatron der Arbeiter Pate für die berufliche Integration benachteiligter Zielgruppen. Dieser Josefstag will ein wirksames Zeichen für die Bedeutung der kirchlichen Aktivitäten zur beruflichen und gesellschaftlichen Integration setzen.
„In ganz Deutschland werden Verantwortliche aus der Kirche und Bundestagsabgeordnete an diesem Tag gemeinsam mit den MitarbeiterInnen und TeilnehmerInnen in kirchlichen Einrichtungen der Berufshilfe arbeiten, über Aufgaben grübeln oder etwas herstellen“, sagt Josef Vortmann, Referent für berufliche Bildung und Prokurist des Kolping-Bildungswerkes im Bistum Münster. Dabei werden sie natürlich ins Gespräch kommen: mit den Verantwortlichen der Träger und besonders auch mit denen, die durch diese Projekte oder Maßnahmen vorbereitet werden um so eine faire Chance zum Ein- oder Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt zu erhalten. Denn gerade die SGB-II-Leistungsbeziehenden geraten trotz vielfältiger persönlicher und gesellschaftlicher Anstrengungen in die Situation, Opfer der Krise am Arbeitsmarkt zu sein.
„Wir als kirchlicher Familienverband“, so Vortmann, „sehen uns in Mitverantwortung zur Eingliederung von sozial Benachteiligten in das Erwerbsleben. Im Konsens mit staatlichen Institutionen wie dem Zentrum für Arbeit des Kreises Coesfeld, der Bundesagentur für Arbeit, den Kommunen sowie den Kammern, der Kreishandwerkerschaft und hiesigen Firmen bieten wir auf dem Arbeitsmarkt benachteiligten Menschen Zukunftsperspektiven in unserer Region.“
Der Anspruch „Kirche und Politik beflügeln“ findet so seinen Ausdruck in gegenseitigem Kennen lernen, gegenseitigem Verstehen und daraus resultierender gegenseitiger Wertschätzung. Des weitern will der Aktionstag die Notwendigkeit des Erhaltes der Angebote für benachteiligte Personengruppen betonen und der Politik Anregungen zu ihrer Weiterentwicklung geben.
